Fotos von Ich kann fliegen in der Essigfabrik

Es ist viel liegen geblieben in den letzten Wochen. Nachdem ich den Dezember zur Auszeit erklärt hatte bin ich auch vier Wochen nach Jahresbeginn noch nicht so richtig ins Konzertjahr 2012 gestartet.
Dafür habe ich es diese Woche tatsächlich geschafft die letzten Fotos aus dem vergangenen Jahr von den Speicherkarten zu laden. Vielleicht ist das auch ein Nachteil von sehr großen Speicherkarten. Für einen normalen Konzertabend muss ich sie einfach nicht leerräumen und so blieben im November einige Bilder einfach auf der Karte. Alles Material von Vorbands, bei denen ich mich mit sechs Wochen Abstand gar nicht mehr so genau erinnere ob sich der Druck auf den Auslöser gelohnt hat. Jetzt sind die Bilder immerhin schon auf meine Festplatte gewandert. Dort liegen sie fein säuberlich einsortiert in Ordnern von denen ich gar nicht so genau weiß, ob sich darin nicht vielleicht ein kleiner Schatz versteckt. In Ordner Nummer 1: Fotos von Ich kann fliegen, die als Vorband von Jennifer Rostock auftraten.

Und tatsächlich habe ich ein paar Fotos gefunden, die mir richtig gut gefallen. Ich weiß gar nicht warum, aber irgendwie kam mir schon beim Betrachten der ersten Bilder die Idee doch mal schwarzweiß zu versuchen. Normaler Weise bin ich ja nicht kein so großer Fan davon Konzertbilder in schwarzweiß zu konvertieren. Aber diesmal kam’s irgendwie über mich und ich muss sagen, das Ergebnis überzeugt mich. Allerdings hat die Bearbeitung auch zu einer sehr starken Selektion geführt. Denn es gilt mit Nichten: „Ist das Bild ein Scheiß, mach’s schwarzweiß.“ Einige Bilder bei denen ich die Bearbeitung versuchte verloren durch den Abzug der Farbinformationen so viel, dass ich sie prompt aussortierte. Geblieben sind immerhin acht Fotos, die einzigen mich selbst überzeugenden Schwarzweißbilder des vergangenen Jahres.

Über den Autor

Wolfgang Heisel fotografiert seit mehr als fünf Jahren Bands, Konzerte und andere Live-Veranstaltungen. Seine Wahlheimat ist Köln, wo vor allem bei akustischer und rockiger Musik unterwegs ist.

2 Kommentare

  1. Thomas sagt: - antworten

    Super tolle Fotos! Wenn du noch weitere Veranstaltungen suchst, dann guck doch mal auf szeneputzen.de/veranstaltungen
    Da könntest du deine Fotos auch kostenlos hochladen und mit vielen anderen teilen :)

    • WoHei sagt: - antworten

      Das ist ja geil! Eine Seite auf der ich meine Fotos KOSTENLOS hochladen und mit anderen TEILEN kann?!
      HAMMER! Genau das hab ich schon immer gebraucht.

      Thomas, für wir verzweifelt hälst du mich?

Hinterlasse eine Antwort